Thomas Brückl

Was macht mir Spaß als Ausbilder:

Als Lehrlingsausbilder nimmt man eine sehr entscheidende Rolle in der persönlichen Entwicklung junger Menschen ein. Ein wertschätzender Umgang und Ausbildung auf „Augenhöhe“ sind mir sehr wichtig!

Einsatzgebiete:

Als langjähriger TRUMPF-Mitarbeiter und Teamleiter der gew./techn. Ausbildung konnte ich schon viele Jugendliche bei ihrer Berufsausbildung begleiten. Dafür sind Talent, Motivation und Ehrgeiz drei wichtige Faktoren. Bei TRUMPF ergeben sich dadurch auch sehr viele offene Wege, die nach der Ausbildung eingeschlagen werden können.

Hobbys:

In meiner Freizeit gehe ich mit großer Begeisterung angeln und genieße dabei die Ruhe und die Natur.

Anekdote:

Da gibt es einige … der Spaß darf in der Lehrlingsausbildung nicht ausbleiben! 😃

Lebensweisheit:

Mein Motto: Lerne aus Misserfolgen, auch Umwege führen ans Ziel!

Jochen Jobst

Was macht mir Spaß als Ausbilder:

Als Ausbilder und Trainer macht es mir am meisten Spaß, den Jugendlichen Wissen über die breitgefächerten Aufgabengebiete zu vermitteln. Und dabei zu sehen wie sie über sich selbst hinauswachsen.

Einsatzgebiete:

Mein Aufgabengebiet ist die Ausbildung unserer Lehrlinge im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik und Automatisierungstechnik. Ebenso unterstütze ich im Ausbildungsbereich Metalltechnik, sowie in der Öffentlichkeitsarbeit wie Messen, Schulbesuche und Schulprojekte.

Hobbys:

Klettersteig, Skitour, Rettungs- und Feuerwehrdienst

Anekdote:

Konkrete Anekdote fällt mir keine ein. Jedoch finde ich es immer wieder spannend zu sehen, wie der Spruch „Aus Fehlern lernt man“ bei uns Anwendung findet. Jedem passieren Fehler, das schöne daran ist, dass man daraus lernt.

Lebensweisheit:

Gib jedem Tag die Möglichkeit der beste deines Lebens zu werden.

Andreas Mayrhofer

Was macht mir Spaß als Ausbilder:

Als Ausbilder und Trainer macht mir am meisten Spaß, mein Wissen an junge Menschen weiterzugeben und diese für ihre Ausbildung zu begeistern.

Einsatzgebiete:

Ich bin verantwortlich für die Ausbildung im Lehrberuf Metall-, Maschinenbau,- Zerspanungs- und Blechtechnik. Ebenso, dass der Maschinenpark gewartet und sauber gehalten wird. Übergreifend unterstütze ich auch gerne meinen Kollegen in der Elektro- und Anlagentechnik.

Hobbys:

Tennis, Bodybuilding, DJ-ing, Audio & Mix/Mastering Engineer

Anekdote:

Ein Lehrling fragte mich einmal, ob er mich was Dummes fragen darf. Ich antwortete: „Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen!“

Lebensweisheit:

Freu dich auf jeden Tag, er ist ein Geschenk und du weißt nie, was er bringt!

Claudia Haider

Was macht mir Spaß als Ausbilderin:

Die vielfältigen Möglichkeiten, bei TRUMPF die Ausbildung zu gestalten und Jugendliche bei ihrem Einstieg ins Berufsleben zu begleiten und zu unterstützen.

Einsatzgebiete:

Ich bin u.a. verantwortlich für die Ausbildung der kaufmännischen Lehrlinge, also für Industriekaufmann-/frau und für die IT-Berufe. Weiters beantworte ich alle Fragen zu Ferial- und Stiftungspraktika. Überdies assistiere ich dem TRUMPF Betriebsrat bei seinen Tätigkeiten.

Hobbys:

Vielseitig interessiert und offen für Neues; Lesecoach beim Roten Kreuz. 

Anekdote:

Die liefere ich noch nach, versprochen 😉

Lebensweisheit:

Es ist DEIN Leben – mach was draus!