Noch Fragen?

FAQ – Bewerbungsprozess

Welche Dokumente benötige ich für die Bewerbung?

Bewerbungsanschreiben (mit vollständigen Kontaktdaten), Lebenslauf und deine letzten beiden Schulzeugnisse.

Wenn ich Fragen habe, an wen kann ich mich wenden?

Wir stehen dir sehr gerne für deine Fragen zur Verfügung. Schreib deine Frage an ausbildung@at.trumpf.at oder verwende das Kontaktformular hier auf dieser Seite.

Wann bekomme ich eine Antwort?

Im Bewerbungsprozess (bei Bewerbungseingang, Schnupperpraktikum, engere Auswahl, Zusage/Absage,..) bekommst du ehestmöglich telefonisch oder per E-Mail eine Antwort.

Was geschieht, wenn ich zu einem Schnupperpraktikum/Gespräch eingeladen werde?

Wenn wir dich zu einem Schnupperpraktikum/Gespräch einladen möchten, werden wir dich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
Sobald wir uns einen Termin vereinbart haben, senden wir dir eine Bestätigung mit Datum/Uhrzeit/generelle Infos per E-Mail.

Wann bekomme ich die Information, ob ich die Lehrstelle bekomme?

Solltest du uns beim Schnupperpraktikum/Gespräch überzeugt haben, werden wir dich innerhalb von zwei Wochen telefonisch kontaktieren.

Was passiert, wenn ich eine Zusage für die Lehrstelle erhalten habe?

Nachdem wir dich telefonisch über die Zusage informiert haben, werden wir gemeinsam mit deinen Eltern einen Termin für das Aufnahmegespräch bzw. für die Vereinbarung zur Lehrstelle vereinbaren.

FAQ – Ausbildungsstart

Wie läuft der Willkommenstag ab?

Wir veranstalten den Willkommenstag für unsere neuen Lehrlinge ca. 2 Monate vor Lehrbeginn. Hier kannst du gerne auch deine Familie mitbringen! Wir stellen TRUMPF noch einmal vor und machen einen Rundgang mit deiner Familie, damit auch sie einen Eindruck von TRUMPF bekommt. Du hast bereits hier die Möglichkeit, dein Arbeitsgewand zu probieren, damit du zu Beginn alles verfügbar hast.

Wann bekomme ich meinen Lehrvertrag?

Der Lehrvertrag (Vorvertrag) wird beim Willkommenstag unterschrieben – richtig gilt der Lehrvertrag dann am 1. Arbeitstag, wenn das Lehrverhältnis tatsächlich begonnen wurde (=eingetragener Lehrvertrag, du bekommst ein Exemplar davon).

Was passiert in den ersten Tagen der Lehre?

Bei TRUMPF starten wir mit 2 Teambuildingtagen – das sind (meist) die ersten beiden Tage der Ausbildung, die wir bisher auswärts verbracht haben. So kannst du gleich jene Menschen kennenlernen, denen es genauso geht wie dir. Für uns ist das immer sehr wichtig! In der ersten Arbeitswoche zeigen wir dir die ersten Schritte, wie man sich bei uns zurechtfindet.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas nicht weiß?

Hauptansprechpersonen sind die jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen, die du an den Teambuildingtagen schon kennengelernt hast. In den Abteilungen sind dann die Ausbildungsbeauftragen, die für dich als erster Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Und natürlich auch deine zukünftigen Kollegen werden dir gerne weiterhelfen! Wir haben auch einen Jugendvertrauensrat bei TRUMPF, an den du dich jederzeit wenden kannst.

FAQ – Lehre

Es gibt modulare Lehrberufe – was heißt das?

Der ausgewählte Lehrberuf besteht aus einem Grundmodul und einem Hauptmodul – z.B. Mechatronik und Automatisierungstechnik: Mechatronik ist das Grundmodul und Automatisierungstechnik das Hauptmodul. Das kann jedoch auch noch erweitert werden (Spezialmodule) – das ist dann Vereinbarungssache.

Lehrvertrag – Probezeit – Behaltezeit?

Der Lehrvertrag ist ein befristeter Arbeitsvertrag mit besonderen Vereinbarungen über die Ausbildung. Er wird über die Dauer des jeweiligen Lehrberufs inklusive der Behaltezeit (bei TRUMPF 6 Monate) geschlossen. Während der ersten 3 Monate gilt die Probezeit. Da kann man – sollte es für den Lehrling oder das Ausbildungsunternehmen nicht passen – die Lehre ohne Angabe von Gründen beenden.

.

Wie hoch ist das Lehrlingseinkommen?

Dieses wird im Kollektivertrag der Metallindustrie geregelt und beträgt im Jahr 2022 zum Beispiel im 1. Lehrjahr € 800,00
(jährliche Anpassung erfolgt nach den Kollektivvertragsverhandlungen im November).

Wie funktioniert das mit der Berufsschule?

Die Berufsschule ist ein Teil der Ausbildung, ist verpflichtend zu besuchen und wird bei TRUMPF in Blöcken absolviert (5 – 10 Wochen, je nach Ausbildung).